Arno Paul Bäumer

deutscher Versicherungsmanager; Dr. h. c.

* 2. Februar 1920 Hamburg

† 18. August 1997 München

Herkunft

Arno Paul Bäumer war der Sohn eines bekannten Flugpioniers, der bei einem Erprobungsflug tödlich verunglückte.

Ausbildung

Nach Abschluß seiner Schulausbildung nahm B. als aktiver Offizier am Zweiten Weltkrieg teil und verlor 1941 durch eine schwere Verwundung ein Bein. Sein späteres Jurastudium schloß er nach dem Krieg mit dem 1. Staatsexamen ab.

Wirken

Als Rechtsreferendar fand B. 1949 auf der Suche nach einer einträglichen Nebenbeschäftigung eine interessante Aufgabe in der Haftpflichtschadenabteilung der Allianz Versicherung in Hamburg, die ihn so gefangennahm, daß er auf das Assessorexamen verzichtete, um sich ganz seiner Versicherungskarriere widmen zu können.

Bereits 1953 wurde er Prokurist und Leiter der Filiale in Göttingen. 1958 wurde er als "junger Mann" des damaligen Außendienstchefs Alfred Haase in die Allianz-Konzernzentrale nach München gerufen und übernahm dort die Leitung der Abteilung Organisation. 1961 schickte ihn Haase, der inzwischen Generaldirektor der Allianz geworden war, nach Berlin, wo er sechs Jahre lang die Zweigniederlassung des Unternehmens leitete. 1967 kehrte B. als stellv. Vorstandsmitglied und "rechte Hand" des Außendienstchefs Ernst Meyer in die Münchner Konzernzentrale zurück.

1970 wurde B. in den Vorstand der Allianz Lebensversicherung berufen und übernahm ...